Kläranlage 2040 - Potentialstudie

Kläranlage 2040

Der Abwasserzweckverband Penzing-Weil hat sich in den Jahren 2021 und 2022 intensiv mit Möglichkeiten zum Klimaschutz beschäftigt. Diese Erarbeitung von Strategien um die Abwasserentsorgung wirtschaftlicher und umweltschonender zu machen wurde gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund des Beschlusses des Deutschen Bundestages. Der Förderzeitraum war vom 01.09.2021 – 31.08.2022 (Förderkennzeichen: 67K17526). Fördergeber war anfangs der Projektträger Jülich (www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen) und später die ZUG gGmbH.

Die Maßnahme wurde unter dem Betriff „KSI-Potentialstudie für den Abwasserzweckverband Penzing-Weil“ gefördert mit den Inhalten: Bestandaufnahme, Erarbeitung Strategien und Erarbeitung Umsetzungskonzept. Unterstützt wurde der Abwasserzweckverband Penzing-Weil von dem Ingenieurbüro GFM Bau- und Umweltingenieure GmbH aus München.

 

Nationale Klimaschutzinitiative

 

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Betrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken einen breiten Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

 

drucken nach oben